Angelika B. Brenner
Alles in schönster Ordnung

Tagebuch

Das Secondhand- Box-Projekt - eine wunderbare Freundschaft zwischen Marie Kondo® und Barilla®

Genießt leckere Barilla Pasta und benutzt die Verpackung, um eure aussortierten Kleidungsstücke an jemanden zu schicken, der sie brauchen kann. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man schon die bewährte Marie-Kondo-Faltmethode beherrscht. Wer da noch Nachhilfe benötigt, bitte einfach melden. Es lohnt sich. Hier gehts übrigens zu meinem Barilla-Reel auf Instagram:


 

Erinnerungsstücke oder Sentimentals

Liebe Pia ...

Am Wochenende habe ich wieder ein Aufräumfestival abgeschlossen - diesmal ein ganzes Haus mit 4 MitbewohnerInnen, 3 Schlafzimmern, 4 Bädern und einer Million Abstellkammern, Kellerräumen und Dachböden. Bekanntermaßen kommen am Schluss die Sentimentalitäten dran. Fotos, Kinderzeichnungen, Geschenke, Andenken und allerlei Krimskrams, der ein trauriges Dasein in muffigen Schachteln im Keller oder Dachboden fristet, darf endlich wieder das Licht der Welt sehen und etwas frische Luft atmen. Und dann geht es ans Ausmisten, bzw. Behalten von allem, was Freude bereitet und Verabschieden, was das nicht mehr tut. Dabei sind wir über Kuriositäten gestolpert, von denen ich Euch zwei nicht vorenthalten will.

Zuerst findet eine 30-jährige junge Dame einen Brief, den sie sich in jungen Jahren an Ihr 30-jähriges Ich geschrieben hatte. Mit all den guten Wünschen und Hoffnungen für ein schönes Leben. Ohne das Aufräumfestival wäre der Brief vermutlich unentdeckt geblieben und so kam er genau zur rechten Zeit wieder ans Licht! Da lagen Lachen und Weinen ganz dicht beieinander. 

Taschenwärmer

Dann kam der Knaller zum Vorschein: ein benzinbetriebener Taschenwärmer aus den 70er Jahren. Was haben wir gelacht!! Dies ist nicht zu vergleichen, mit den Knickdingern aus der Drogerie, die nur einmal richtig funktioneren. Nein! Dieses Teil besteht aus ansprechendem gebürsteten Messing. Man befüllt ein Watteteilchen mit etwas Feuerzeugbenzin - "aber nicht zu viel" steht da in der Gebrauchsanleitung - und entzündet ein Flämmchen im Wärmerchen. Dann gibt man das Ganze in ein - hoffentlich brandsicheres -  Stoffsäckchen, welches dann in die jeweils zu bewärmende Tasche verbracht wird. Damals hatte man noch Vertrauen in Eigenverantwortlichkeit! Herrlich!

Dies zeigt uns aber wieder, dass Aufräumen alles andere als fad und langweilig ist. Macht man es richtig und gründlich, ist es so befreiend und macht tatsächlich Spaß! 

... mit Benzin füllen!!

Am Ende war dann ein großer Teil der Andenken ausgemistet und ein kleinerer Teil durfte bleiben. Dieser kann nun in schönen Kisten aufbewahrt werden oder auch als Deko im Haus endlich zur Geltung kommen. 

Wenn wir Andenken verstecken, dann ist ihr Zweck quasi nicht mehr vorhanden. Oft weiß man gar nicht mehr, dass man die Sachen hat. Man denkt nicht mehr an die schönen Erlebnisse, weil die Andenken irgendwo im Dunklen liegen müssen. Betrachtet man sie aber neu, ist es, als hauche man ihnen neues Leben ein und bringt so auch die schönen Erinnerungen zum Vorschein. 

Haltet eure handverlesenen Andenken in Ehren, und zeigt sie her. Denn nur so bereiten Sie jeden Tag aufs Neue Freude. Und darum geht es, wenn ich euch Aufräumen ans Herz lege. Es geht nicht darum, den ersten Preis für eine ordentliche Bude zu gewinnen, sondern wieviel Spaß und Erholung man zuhause hat!

Keine Scham!

Scham

Wenn gestandene Frauen und Männer mir erzählen, wie aufgeregt sie vor meinem ersten Besuch waren, bin ich wie vom Donner gerührt. Ich bin doch wirklich harmlos und tu niemandem ein Leid! 

Aber die Scham, es nicht mehr alleine zu schaffen ist so tief verwurzelt. Das Marie-Kondo-Buch habe ich nicht gelesen, weil ich immer schon superordentlich war. Mir ist ganz bewusst, wie es sich anfühlt, wenn man die Kontrolle verloren hat, während alle anderen es scheinbar im Griff haben. Dieses Bewusstsein bringe ich bei meinem Besuch mit. Ich beurteile dich nicht danach, wie es bei dir zuhause aussieht. Dass du den Mut hast, dir Hilfe zu holen, das rechne ich dir hoch an! Was auch immer du bei dir zuhause verbessern möchtest – ich verspreche, du schaffst das! Ich bin hier, um zu helfen, wenn es zu überwältigend wird. Du bist nicht allein und glaube mir, es gibt viele Menschen, die mit der Flut ihres Besitzes nicht mehr klarkommen. Kein Grund für Scham!

Ich bin wild darauf, deine organisatorischen Herausforderungen anzugehen und dich dabei zu unterstützen. Wir räumen auf und richten Systeme ein, damit dein Zuhause aufgeräumt bleibt. Nimm einfach mal Kontakt auf. Das ist die erste Hürde. 

Ab da wird es leicht! Versprochen!

1. September 2023 - Ich bin Platin!

900 Stunden zusammen mit meinen lieben KundInnen die Welt aufgeräumt - jetzt arbeiten wir zusammen auf den KonMari® Master hin. Es gibt noch viel Überflüssiges, das ausgemistet werden will!

25.04.2022 Das (T)Raumwunder - alles,  was Frau braucht auf 30 m²

Raumwunder auf 30 m2

Hier kommt ein Beispiel meiner Arbeit als Interior Designerin: Eine liebe Kundin versuchte seit einiger Zeit, ihren Besitz nach Marie Kondo aufzuräumen. Sie hat sich dazu extra mein Aufräumjournal besorgt und es durchgearbeitet. Eigentlich war sie schon bereit, loszulegen, aber irgendwie hat es dann doch nie geklappt. Irgendwas kam immer dazwischen. Dann schrieb sie mir, dass sie eigentlich nicht mehr in ihrer 1-Zimmer-Wohnung bleiben wollte, weil alles zu klein war und ihr nichts mehr darin gefiel. Wozu also aufräumen?

Zu viel Romantik
Eigentlich passt ja alles gut zusammen und ist durchdacht, stammt es doch zumeist vom "großen Schweden". Doch zeigen die Möbel bereits deutliche Gebrauchsspuren. Auch der Stil ist mittlerweile ein wenig aus der Mode und kann ein Update vertragen. Es gibt zu viele Nischen und Zwischenräume, die verlorener Platz sind. Die 90er Jahre Küche war der Besitzerin ein Dorn im Auge und benötigt dringend ein zeitgemäßeres Make-Over.

a6f68abc-e867-4c89-9571-c21f6abcbbb7
94bdd5ff-6ef8-41a7-841d-660f1a1938d0
b7fad343-d670-426a-98ee-6402f110366e

Andererseits liegt die Wohnung ideal, die Miete ist mehr als erschwinglich und eine gemütliche Terrasse gibt es auch. Hmm ... Wir haben hin und her überlegt und geschrieben. Ich schlug ihr vor, das ganze mal in 3D darzustellen mit einer neuen Raumaufteilung und neuem Design. Und das kam dabei raus ...

Wohnbereiche
Es gibt für jede Lebenssituation eine Ecke, die sich optisch vom Rest des Raumes abhebt. Das Bett wird tagsüber zu einer gemütlichen Chill-Oase.
MR Kirchbachlweg 2
MR Kirchbachlweg 3
MR Kirchbachlweg 7
Praktische Einbauten
und optische Trennung sorgen für mehr Klarheit und Ambiente. An den Schrank (mit neuen Kassetten-Türen) schließt sich ein Einbaumöbel an, das die Nische optimal ausnutzt, das Auge beruhigt und jede Menge Stauraum bietet. Der Schreibtisch verschwindet hinter einem praktischen Raumteiler und die Küche bekommt neue Fronten, einen neuen Fliesenspiegel und stylische Details im modernen Landhausstil.

MR Kirchbachlweg 1
MR Kirchbachlweg 6
MR Kirchbachlweg 9

Die Kundin ist begeistert und hat sofort Himmel und Hölle bewegt, um den Umbau anzustoßen. Die Vermieter finden die neue Optik auch toll und sorgen für einen neuen Boden und vielleicht sogar für eine neue Küchenzeile. Der Maler ist bestellt, die alten Möbel kommen auf Ebay, nach neuen wird eifrig gesucht.

Und dann - einfach so - hat die Kundin angefangen, auszumisten. Sie weiß jetzt, wofür sie das macht und freut sich wie Bolle auf ihr schönes neues Leben auf ideal und stylisch ausgestatteten 30 m².

Und weil ich genau diese Geschichten so liebe, hier nochmal mein unschlagbares Angebot, für alle, die auch genau das wollen, was die Dame hatte.

08.04.2022 KonMari Schwestern treffen sich in der Schweiz

Drei wundervolle Tage Wellness, Bergwelt, Freundschaft, Ideenschmieden, Entspannung, Spaziergänge, Geschnatter, Birnenwein, Natur, Gaumenkitzel und jede Menge Gelächter. So ist das, wenn ein paar KonMari-Schwestern sich bei einer lieben Kollegin in deren wunderschönem Schweizer Ayur-Veda-Ressort treffen. Absolut hinreißend und unvergesslich. Das Ressort oder eigentlich B&B liegt in Trogen im Appenzeller Land und ist das wunderschön renovierte Elternhaus unserer Béa und wird demnächst offiziell eröffnet. Trogen gilt übrigens als das offiziell schönste Dörfchen der Schweiz. Vielen Dank für dieses einmalige Erlebnis an Béa Bänziger, Patricia Behrens, Jasmine Dünker, Daniela Slezakund Kristin Ketels. Ihr seid wunderbar!!
  • Das wunderschöne Appenzeller Land
  • Die KonMari-Schwestern
  • Beás B&B in Trogen
  • Ein Herz aus Stroh
  • Frühstückstafel
  • Winterluft
  • In der Wellness Oase
  • Ayurvedische Kost
  • Vorsicht Kühe!
  • Die Schwesternschaft
  • Bergwelten
  • Urige Details

30.03.2022 "Beförderung"

Ich bin richtig happy … Aufstieg zur KonMari® Gold ConsultantIn. Es bedeutet einfach mehr Leichtigkeit, mehr Platz, mehr Joy und mehr idealen Lifestyle für meine lieben KundInnen! Vielen Dank für euer Vertrauen!

IMG_2176
IMG_2176
IMG_2180
IMG_2180

20. Januar 2022 Vision Board und Facebook-Gruppe

Visionboard

Am Montag, den 24. Januar 2022 von 20:00 bis ca. 22:00 Uhr habt ihr eine ganz tolle Möglichkeit, mit ein paar von uns Marie Kondo Consultants und unseren lieben Facebook-Followern zusammen an eurem persönlichen Visionboard 2022 zu werkeln. Moderatorinnen sind Patricia Behrens von Clutterfree You und ich, Angelika Brenner von BEE Home Design.

Ein Visionboard ist eine ganz tolle Möglichkeit, sich seinen Träumen und Wünschen von einem idealen Leben zu nähern und passt somit ganz prima zu KonMari. Es macht außerdem Spaß, ist kreativ und kann durchaus wie Zauberei wirken. Was ihr auf eurem Visionboard festhaltet, könnte - abrakadabra - Wirklichkeit werden. Manifestation nennt man das auch! Und zusammen ist es noch schöner.

Den Zoom-Link gibts auf Anfrage bei mir.

Ihr könnt euch zu Beginn dann einfach einloggen. Vorbedingungen gibt es keine. Und das ganze ist für euch natürlich kostenlos. Ihr solltet folgende Materialien bereithalten: Ein großes Blatt oder Zeichenkarton, Zeitschriften zum Zerfleddern. Schere, Kleber und nach Wunsch Farben oder Stifte. Wer das Visionboard digital machen will, kann dies selbstverständlich auch machen; mit Canva oder Photoshop zum Beispiel.

Wir freuen uns sehr auf Euch.

Übrigens feiern wir bald die 1000 Follwer in unserer Facebook-Gruppe. Schaut doch mal vorbei. Es gibt jeden Tag wertvolle Tipps und Informationen zu unserem Lieblingsthema: https://www.facebook.com/groups/678271659285283

Foto von Cottonbro / Pexels

Netflix Sparking Joy with Marie Kondo

 31. August 2021 Start der neuen Show von Marie Kondo auf Netflix - Glück und Freude mit Marie Kondo (Sparking Joy with Marie Kondo)

In dieser neuen Show gewinnen wir einen noch tieferen Einblick in die Leben der Menschen, denen Marie beim Organisieren hilft. Diesmal geht es vor allem um die Ordnung von ganzen Firmen und Gruppen und um das Zusammenspiel aus Ordnung, Job und Privatleben. Sehr berührend und inspirierend. Hier gehts zur Sendung auf Netflix: https://www.netflix.com/title/81231940

9. Juli 2021 Ich spreche im Podcast von Daniela Slezak über das Thema Narzissmus kannst du aussortieren!

Narzissmus ist leider auf dem Vormarsch. Wir leben in einer Welt, die narzisstisches Fehlverhalten geradezu herausfordert, ermöglicht, belohnt und verbreitet. Umso wichtiger ist es, sich eingehend darüber zu informieren; um sich und andere zu schützen und um in der Lage zu sein, ein erfolgreiches, erfülltes und glückliches Leben zu leben.

Ich hatte die Gelegenheit, mit Daniela Slezak in ihrem Podcast über das Thema Narzissmus kannst du aussortieren! zu reden. Auch dieses dunkle Kapitel gehört zum Loslassen dazu. Ich finde, wir haben da ein sehr spannendes und unterhaltsames Gespräch zustande gekriegt. Daniela ist wie ich KonMari-Consultant, aber auch psychologische Beraterin, Speakerin und Podcasterin aus Berlin. Vielen Dank, liebe Daniela, für diese Möglichkeit.

Hier findet Ihr den Link zum Narzissmus-Talk. Oder ihr findet ihn überall dort, wo es Podcasts gibt (wie es so schön heißt). Und wer noch mehr über das Thema erfahren will, darf mich sehr gerne kontaktieren. Ich habe mich in den letzten beiden Jahren eingehend mit dem Thema beschäftigt und mir einiges an ExpertInnen-Wissen darüber zugelegt.

1. Mai 2021 Die schwäbische Marie Kondo im PIG Stadtmagazin Göppingen

PIG Stadtmagazin Göppingen0B3-4048-89DD-6A11ABA78575
PIG Stadtmagazin Göppingen0B3-4048-89DD-6A11ABA78575
Die schwäbische Marie Kondo-A038-438E-8C8E-279B40B5A0C2
Die schwäbische Marie Kondo-A038-438E-8C8E-279B40B5A0C2

Ich freue mich sehr über die Kooperation mit dem PIG Stadtmagazin Göppingen!! In den kommenden sechs Monaten werden wir ein ganzes Haus nach Marie Kondo aufräumen und darüber berichten. Es wird super spannend und wer möchte, kann bei sich zu Hause mitmachen. Es wird attraktive Angebote geben und jede Menge Tipps und Infos rund ums Magic Cleaning! Hier könnt ihr einen Blick drauf werfen.

10. März 2021 Frühjahrsputz

FRÜHJAHRSPUTZ! Wie freu ich mich drauf!!!Ganz ehrlich? Es graut mir davor! Ich bin Ordnungsexpertin, aber beim Putzen hört bei mir der Spaß auf! Da hat man sich gerade gemütlich weihnachtlich eingemümmelt, seltener gelüftet, damits schön warm bleibt und die kleinen Staubmäuse vermehrten sich fruchtbar und kuscheln sich nun unterm Sofa niedlich aneinander und wer weiß, wo sonst noch. Die spenden ja vielleicht noch extra Wärme?

Und dann passiert etwas Seltsames: das Eis taut ab, die ersten Grünlinge drücken ihre Köpfchen aus dem kargen Boden, im Supermarkt gibts 10 Tulpen für € 3,99 und daaaaa kommt sie auch schon mit aller Macht angerauscht: die liebe Sonne! Sie verfügt wieder über ihren fiesen Einstrahlwinkel und zeigt uns anhand unserer Fenster schonungslos, dass wir kleine Ferkel sind.

Das ist der Moment, in welchem ich panisch werde. Ich sehe mich um und denke, ich werde nie - nie  - niemals fertig. Ich mache To-Do-Listen, die länger und länger werden und das macht mich schon wieder ganz ganz müde, so dass ich mich erst mal ausruhen muss.

Und dann fange ich eben an!

Ich beginne vorsichtig mit Staubwischen. Möglicherweise nehme ich mir den ersten Satz Fenster vor. Ganz high von den frischen Düften nach Zitrone und Thymian schwebe ich weiter und widme mich den Oberflächen. Dann wage ich mich vielleicht sogar an die eine oder andere Schublade. Kissen und Decken werden gereinigt und aufgeschüttelt und es fliegen Federn wie bei Frau Holle. Wenn dann mal die ersten Böden gesaugt und geschubbert worden sind und ich mir ein Tässchen Kaffee als Belohnung genehmige, beginne ich zu verstehen:

Frühjahrsputz und vielleicht jede Art von Pflege des eigenen Besitzes ist nicht nur eine mechanisch zu absolvierende Arbeit, die erst wenn alles fertig ist, als zufriedenstellend empfunden wird.

Das „Sich-wieder-darum-Kümmern“ ist es, was das eigene Reich zum Leben erweckt. Wenn man die Dinge eine Zeitlang schleifen lässt, dann wirken Räume, Autos und Gärten verwahrlost. Das geht ganz von alleine und keiner muss dazu den Finger krumm machen.

Schwingen wir Elfen aber einmal unsere magischen Zauberstäbe, schauen wir wieder richtig hin und kümmern uns um die Sachen, dann scheint das Licht im Raum heller zu werden, die Farben werden klarer und kräftiger, die Umrisse präziser und man fühlt sich wohler, obwohl man noch nicht ganz fertig ist.

Und dieser kleine Umstand bewirkt, dass ich das schaffe! Und wenn ich es schaffe, dann schafft es jeder! Vor allem, wenn man seinen Mist einmal gründlich ausgedünnt hat und nicht soviele Dingsdas umherschieben muss, um gut drunter putzen zu können. :)

Und einfach so kehrt die Frühlingsfrische ein. Wem darf ich dabei behilflich sein?

07. März 2021 18:45 Die schwäbische Marie Kondo kommt im Fernsehen

Treffpunkt BW - Schöner wohnen - aufräumen, putzen, umgestalten

Hier gehts zur Sendung:

https://www.ardmediathek.de/swr/video/treffpunkt-baden-wuerttemberg/schoener-wohnen-aufraeumen-putzen-umgestalten/swr-baden-wuerttemberg/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0MjAwNjg/

Was gibt es Schöneres in Zeiten von Homeoffice und Ausgangssperren als ein behagliches Zuhause? Für alle, denen Aufräumen, Putzen und Umgestalten schwerfällt, gibt es jede Menge Tipps. Zum Beispiel von Angelika Brenner aus Ottenbach. Mit ihrer Agentur „Bee home Design“ bringt die Aufräum-Expertin Ordnung ins traute Heim. 

 

01.12.2020 - Stressfrei durch den Advent 2020?

Dieses Jahr ist eh alles anders und wenn ich aus diesem ganzen Mist etwas Gutes herausgezogen habe, dann wohl umfangreiche Entschleunigung. Für kleine Geschäfte und Kulturschaffende ist die Lage dramatisch. Versteht mich nicht falsch. Daran gibt es keinen Zweifel. Dennoch möchte ich mich dieses Jahr wirklich einmal BESINNEN und die Ruhe, die mancherorts eingekehrt ist, auch genießen können. Kein Geschenke-Overkill, keine Hatz durch volle Städte, überhaupt keine Hektik. Geschenkt wird dieses Jahr hauptsächlich Zeit und Unterstützung.

Aufräumen und Ausmisten rechtzeitig zum Advent schafft genug Raum für Besinnlichkeit (und das Christkind). Das wäre natürlich meine erste Empfehlung als Aufräumcoach.

Zeit für Adventsteestunden via Zoom, bei der Dekorationen und Geschenke gebastelt oder zubereitet werden, sind ein schöner Gedanke. Schaut Euch um, wälzt das Internet und beschäftigt diejenigen, die am meisten unter der Krise gelitten haben: kleine Geschäfte und auch Kneipen und Restaurants, Künstler und Kulturschaffende. Viele von ihnen werden sich etwas einfallen lassen (müssen) und hoffen auf Eure Unterstützung.

Da meine Tochter dieses Jahr schon 18 geworden ist, entfällt bei uns der Kindergeschenkeberg ohnehin. Hier kann ich nur den guten Rat geben, sprecht mit Euren Kindern und findet heraus, was sie wirklich wollen. Muss alles bunt und aus Plastik sein oder kann es auch ein Unikat von einem Kunsthandwerker aus der Umgebung (oder Etsy) sein? Ist es vielleicht mehr Zeit mit Euch? Sprecht auch mit Omas, Opas, Onkeln und Tanten und legt ihnen nahe, sich auf wenige langlebige Dinge in guter Qualität zu beschränken. Ist das realistisch? Ich habe keine Ahnung, aber ein Versuch wäre es wert.

Wir alle haben dieses Jahr 2020 erlebt und erleben es immer noch. Ich denke, dass es möglich ist, auf ein wenig Masse zu verzichten und dafür auf mehr Lebensqualität und Miteinander zu setzen. Weniger Masse und mehr Qualität wäre also meine Antwort auf 2020. Wie seht Ihr das?

Schaut täglich rein in die Blogparade STRESSFREIES JAHRESENDE der Ordnungscoaches im deutschsprachigen Raum.

Foto von Olga Mironova von Pexels

12.10.2020 - Das wahre Leben

Calle Marqués de Larios Malaga by Angie Brenner
Was bringt einen dazu, ein Buch von Marie Kondo zu lesen und dann auch noch zu entscheiden, das ganze Aufräumprogramm durchzuziehen?

Mir ging es früher so: wenn ich unterwegs war, freute ich mich darauf, heimzukommen und ich hatte mir regelmäßig vorgenommen, daheim etwas Schönes zu machen. Zu Malen zum Beispiel. Dann schloss ich die Türe auf und ich fiel erstmal über Taschen, Jacken und Schuhe. In der Küche war gebrauchtes Geschirr und anderer Krimskrams auf der gesamten Arbeitsfläche verteilt. Wäscheberge warteten darauf, gewaschen, gebügelt oder gefaltet und aufgeräumt zu werden. Am Arbeitsplatz lagen Briefe und Rechnungen, die bearbeitet werden mussten.

Meine Unzufriedenheit wurde zu Ärger, wurde zu Verzweiflung, wurde zu Hoffnungslosigkeit. Etwas musste geschehen und ich wusste, was es war, als ich Magic Cleaning von Marie Kondo ausgelesen hatte. 

Wenn ich heute heimkomme, gibt es auch noch Dinge, die erledigt werden müssen, schließlich wohne ich nicht im Museum. Aber es ist jetzt eine Sache von Minuten und ich freue mich nun wirklich und wahrhaftig darauf, nach Hause zu kommen. Ich habe wieder angefangen, kreativ zu sein, zu schreiben und lade gerne Gäste ein. Ja, das Leben beginnt nach dem Aufräumen.

Zeichnung von Angie Brenner © 2017. All rights reserved.










07.04.2020 - Endlich da: Joy at Work

Auf dieses Buch haben wir lange gewartet und nun ist es da! Joy at Work -  Aufgeräumt und erfolgreich im Arbeitsleben. Zusammen mit ihrem Ko-Autor Scott Sonenshein deckt Marie einen maßgeblichen Bedarf nach "Sparking Joy" ab - die Arbeitswelt. Wie hält man Ordnung im Büro und an jedem anderen Arbeitsplatz? Was hat das mit "Freude" zu tun? Ich persönlich finde das Buch ist genau jetzt in Zeiten von Home-Office und Home Schooling ein absolutes Muss! Erhältlich für ca. € 20,- in allen Buchläden und natürlich auf Amazon.

10.03.2020 - Was wir wirklich brauchen

01.03.2020 - Lieber Vergangenheit oder Zukunft?



10.2.20 - Ein paar Gedanken übers Bücher aussortieren

Bücher, Broschüren, Magazine, Flyer enthüllen oft, was ihr Besitzer gerne einmal machen würde - "Mein mittelalterlicher Kräutergarten", "Pilates für Hamster", "Voodoo für frisch Geschiedene" ... Vermutlich wäre es erfrischender, die Wanderung über den Jakobsweg endlich zu planen und durchzuführen als das Büch darüber im Regal verstauben zu lassen?

Foto from Arina Ameboshi from Pexels

5.2.20 - Warum Aufräumen?

Marie

„My tidying process is not about decluttering your house or making it look neat on the spur of the moment for visitors. It’s about tidying up in a way that will spark joy in your life and change it forever.“

„Bei meinem Aufräumprozess geht es nicht darum, Ihr Haus auszuräumen oder es für Besucher spontan ordentlich aussehen zu lassen. Es geht darum, auf eine Weise aufzuräumen, die Freude in Ihrem Leben hervorruft und es für immer verändert.“

Marie Kondo

CREDIT PERMISSIONS LINE Reprinted from SPARK JOY Copyright © 2016 by Marie Kondo

 2.2.20 - Dieser Moment ...

... wenn eine Kundin während des Aufräumfestes einen Gegenstand anfasst, mich selig anblickt und sagt, "Da fällt mir plötzlich wieder ein, was ich immer schon mal machen wollte..." Unbezahlbar und dann weiß ich wieder, wofür das alles gut ist!!

20.1.20 - Ein imaginäres Interview mit Frau B., KonMari® -Beraterin

F: Frau B., waren Sie immer schon so besessen von Ordnung?

A: Ob ich ... ? Hach ... ich höre schon Freunde und Verwandte laut loslachen. Nein, absolut überhaupt gar nicht!

F: Wie kamen Sie dann auf die Idee, es anderen unbedingt beibringen zu wollen?

A: Das ist eigentlich ganz schnell erzählt. Ich war nie besonders ordentlich, hab es aber gerne ordentlich. Zum Thema wurde es eigentlich an jenem Tag, als ich mit meinem neugeborenen Babymädchen aus dem steril reinlichen Krankenhaus heimgekommen bin und es mir da irgendeinen Schalter umgelegt hat. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, dass ich fortan einen Krieg gegen Unordnung, Staub, Schmutz und Chaos führte, den ich nie gewinnen konnte. Täglich. 24/7. Fast 17 Jahre lang bis zum Frühjahr 2019.

F: Was ist denn da passiert im Frühjahr 2019?

A: Dies ist etwas persönlich.

F: Das hab ich mir schon gedacht ... (grinst breit)

A: Ich habe noch keine Lust, hier alles auszubreiten, aber nur soviel: ich befand mich am Tiefpunkt, verstrickt in völligem Chaos, traurig und unfähig einen Sinn in allem zu sehen und was am Schlimmsten war - ich hatte Wünsche und Sehnsüchte, sah mich aber nicht mehr in der Lage, diese jemals zu erreichen. Ich war 55 Jahre alt.

F: Klingt ja wahnsinnig dramatisch.

A: War es auch ...

F: Und was ist dann passiert?

A: Ich begann diese Buch zu lesen, welches ich 3 Jahre zuvor gekauft hatte und aus irgendeinem Grund nie lesen konnte. Magic Cleaning von Marie Kondo. Es war nicht so, dass ich mir davon ein Ende meiner Misere erwartet hätte, aber schlimmer konnte es auch nicht mehr werden ... und je mehr ich las und je mehr ich verstand, was Marie Kondo mir da mitteilen wollte, desto mehr wusste ich, dass hier eine Chance lag.

F: Aber was hat ein Buch übers Aufräumen denn mit dem Heilen einer - wie nenn ich das denn? - Seelenkrise zu tun?

A: Machen Sie Witze? Einfach alles!! Leider hab ich jetzt einen wichtigen Termin und muss schnell los. Vielleicht haben wir ja mal wieder Zeit für ein Pläuschchen, dann erzähle ich ein wenig mehr. Tschüs.

F: Aber Frau B. ... hallo ...? (schaut traurig)

12.1.20 - Glückliche Kundin 😘

KonMari is in da house! Spark joy!!
🎉🥳🤩🤩
Danke Angie Brenner Bee Home Design 😘

Foto BEE Home Design © 2019

20.1.19 - "Mamaaa, wo sind die Förmchen für die Cupcakes?"

... schallmeite es lieblich durchs Haus. Doch ab sofort nicht mehr bei meiner Kundin. Da nach dem perfekten Aufräumen nun jeder Gegenstand sein eigenes Zuhause hat, und da jeder in der Familie Bescheid weiß, wo das ist, kehrt Frieden ein und alle sind glücklich. Klingt übertrieben? Vielleicht! Aber wer weiß das schon, wenn ers nicht selbst ausprobiert hat?

Foto BEE Home Design © 2019

10.11.19 - Stolz wie Bolle

Brooklyn, New York - mein erfolgreicher Abschluss des KonMari®  Consultant Certification Workshops. Was für ein Erlebnis. Die Stadt, die niemals schläft und drei Tage voller intensivstem Einverleiben der Hintergründe und des Know-hows dieser Aufräum-Philosophie und dazu noch über hundert unglaublich liebenswerte Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt. Ich kanns nicht erwarten, endlich loszulegen. Vor mir liegt allerdings noch der Zertifizierungs-Prozess. Zuerst einmal 30 Stunden erfolgreiche Praxis-Sessions abliefern ... ready to rumble!!

(Foto courtesy KMI)

Titelfotos von Daria Shevtsova und Skitterphoto (Pexels) ©